Plus
Kreis Ahrweiler

Lager Rebstock: Stimmen die Opferzahlen?

Von Frieder Bluhm
Eröffnung der Gedenkstätte Lager Rebstock am 9. November 2017: Die Verneigung vor den Opfern der Zwangsarbeit stand im Vordergrund. Doch wie viele waren es? Über die Zahlen ist ein Streit entbrannt.
Eröffnung der Gedenkstätte Lager Rebstock am 9. November 2017: Die Verneigung vor den Opfern der Zwangsarbeit stand im Vordergrund. Doch wie viele waren es? Über die Zahlen ist ein Streit entbrannt. Foto: Jochen Tarrach

War das Lager Rebstock, eine Außenstelle des KZ Buchenwalds, doch nicht so grausam wie gedacht? Eine eigens anberaumte Veranstaltung soll Zweifel an vermeintlich sicheren Zahlen und Fakten ausräumen.

Lesezeit: 3 Minuten
Eine staatstragende, würdige Feier war die Eröffnung der Gedenkstätte Lager Rebstock am 9. November 2017. Diplomatische Vertreter aus den Herkunftsländern der Zwangsarbeiter, die zwischen September 1943 und Dezember 1944 zur Arbeit für die Rüstung in den Tunneln oberhalb von Marienthal gezwungen wurden, waren zugegen, und auch zwei Zeitzeugen. Von einem internationalen ...