Plus
Remagen

Konsequenz aus Niederlage: Walter Köbbing legt seine CDU-Ämter nieder

Von Christian Koniecki

Der Überraschungssieg von Björn Ingendahl bei der Bürgermeisterwahl in Remagen dürfte in den kommenden Wochen und Monaten noch für einige Turbulenzen in der Römerstadt sorgen. Das wurde am Tag nach der Stichwahl deutlich.

Lesezeit: 4 Minuten
Der unterlegene und tief enttäuschte CDU-Kandidat Walter Köbbing hatte noch am Wahlabend Konsequenzen als Reaktion auf die krachende Niederlage angekündigt.Am Montag gab Noch-Bürgermeister Herbert Georgi dann im Rahmen der Stadtratssitzung bekannt, das Walter Köbbing ihm seinen Rücktritt als CDU-Stadtverbandsvorsitzender und Fraktionsvorsitzender mitgeteilt habe. Außerdem hat Köbbing sein Mandat im Rat ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

RZ-Kommentar: Gute Wahl, schreckliche Wahl

RZ-Redakteur Christian Koniecki zur Wahl des Bürgermeisters in Remagen:

Die Mehrheit der Wähler in Remagen hat sich für den Wechsel entschieden. Björn Ingendahl, ein junger, extrem smarter und grundsympathischer Newcomer hat mit seinen Ideen und mit seiner Sichtweise auf die Stadt als Neubürger überraschend die Bürgermeisterwahl gewonnen. Er hat sich gegen das kleinstädtische Establishment durchgesetzt – und das, obwohl die Stadt auf einem guten Weg vor allen Dingen aus der hohen Verschuldung zu sein scheint und auch hier und da eine kosmetische Aufhübschung genossen hat. Doch dieser positive Weg der Vergangenheit hat dem Vertreter des „Weiter so“, dem CDU-Kandidaten Walter Köbbing nichts genutzt. Die Wähler haben sich gegen den bisherigen Kleinstadtklüngel über die Parteigrenzen hinweg entschieden – im demokratischen Sinn sicherlich eine gute Wahl.

Aber diese Mehrheitsentscheidung hat nur eine Minderheit getroffen. Gerade einmal 5609 Wähler von insgesamt rund 18.000 Einwohnern haben am Sonntag ihre Stimme abgegeben. Mehr als 7600 Remagener hätten auch noch wählen dürfen, haben es aber nicht getan. Die Mehrheit der Wähler hat laut und deutlich „ist mir egal“ demonstriert – und das bei einer Abstimmung, die vielleicht viel mehr als jede Landtags-, Bundestags- oder Europawahl mit unserm Alltag und unserem unmittelbaren Lebensumfeld zu tun hat. Das ist das erschreckende, ja das schreckliche Ergebnis dieser Wahl.

Nur ein Ausrutscher? Bei der Kommunalwahl im Frühjahr 2019 haben auch die Remagener noch einmal Gelegenheit zu beweisen, dass sie es besser können und ihnen unsere Demokratie nicht egal ist. Und sie können entscheiden, mit welchem Stadtrat ihr neuer Bürgermeister die Zukunft der Stadt tatsächlich gestalten kann und muss.

E-Mail: christian.koniecki@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel