Plus
Königsfeld

Königsfelder Kindergarten platzt aus allen Nähten: Dritter Anbau notwendig

Von Hans-Josef Schneider
Der Kindergarten in Königsfeld platzt mit 70 Kindern in vier Gruppen aus allen Nähten. Auf dem bisherigen Spielgelände soll daher ein Anbau errichtet werden.
Der Kindergarten in Königsfeld platzt mit 70 Kindern in vier Gruppen aus allen Nähten. Auf dem bisherigen Spielgelände soll daher ein Anbau errichtet werden. Foto: Hans-Josef Schne

In der Verbandsgemeinde Brohltal gibt es derzeit zehn Kindergärten. In einige davon wurde in jüngster Vergangenheit viel Geld investiert, um vom Raumangebot her den gesetzlichen Rahmenbedingungen zu entsprechen. Ein Grund für Erweiterungen ist aber auch, dass sich die Geburtenzahlen wieder nach oben entwickeln. Vor allem dort, wo Neubaugebiete für Zuzug junger Familien sorgen. Das erwartet man auch in den Ortsgemeinden des Vinxtbachtals.

Lesezeit: 3 Minuten
Doch der von Königsfeld, Dedenbach und Schalkenbach betriebene kommunale Kindergarten „Flohkiste“ in Königsfeld platzt jetzt schon aus allen Nähten. Rund 70 Kinder in vier Gruppen müssen mit dem Platz auskommen, der eigentlich nur für drei Gruppen ausgelegt ist. Zudem wächst die Warteliste ständig, wie Einrichtungsleiterin Silvia Mintenig anlässlich der jüngsten ...