Plus
Bad Breisig/Sinzig/Remagen

Klimawandel an der Rheinschiene: Fichten verabschieden sich

Von Petra Ochs
Es glänzt längst nicht mehr alles, was grün ist: Besonders die Fichten bekommen die Folgen des Klimawandels zu spüren. 
Es glänzt längst nicht mehr alles, was grün ist: Besonders die Fichten bekommen die Folgen des Klimawandels zu spüren.  Foto: dpa

Es sieht so aus, als bekämen die heimischen Wälder die Folgen des Klimawandels immer stärker zu spüren. Besonders auf der Mönchsheide oberhalb von Bad Breisig haben es die Fichten immer schwerer, wie Revierförster Bernd Hoffmann jetzt in einer städtischen Ausschusssitzung sagte.

Lesezeit: 2 Minuten
Als Ersatz setzt das Forstamt bei der Aufforstung immer mehr auf Weißtanne, Douglasie oder auch Roteiche. Die Fichte bleibe aber, wo sie sich selbst verjüngt. Doch nicht nur der Klimawandel setzt der Fichte zu: Wegen Borkenkäferbefalls mussten im laufenden Jahr große Bereiche gerodet werden. „Es war das Dreifache von dem, ...