40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Ahrweiler
  • » Kesselings Ortsbürgermeisterin tritt zurück
  • Aus unserem Archiv
    Kesseling

    Kesselings Ortsbürgermeisterin tritt zurück

    In Kesseling hat es auf dem Bürgermeisterposten eine Veränderung gegeben.

    Kesseling – In Kesseling hat es auf dem Bürgermeisterposten eine Veränderung gegeben.

    Maria Berschbach (Freie Wählergruppe) ist als Ortsbürgermeisterin von Kesseling zurückgetreten. Derzeit übernimmt Richard Surges als Erster Beigeordneter kommissarisch ihre Aufgaben. Zur Wahl will er sich nach eigener Aussage aber nicht stellen. Den Rücktritt wollte er nicht kommentieren. Über den Termin der Neuwahl berät der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung an diesem Donnerstag ab 19 Uhr im Bürgerhaus. Als Wahltermin angedacht ist eines der ersten Wochenenden im nächsten Jahr.
    Als Erklärung für ihren Rücktritt gab Berschbach berufliche Gründe an. Die 51-Jährige hat in der Bundesanstalt für Immobilienangelegenheiten in Bonn eine neue Position eingenommen, die zeitintensiver sei als zuvor. „Da musste ich abwägen zwischen Arbeit und Ehrenamt“, erklärt sie.
    Der Wechsel sei vor ihrer Wiederwahl im vergangenen Jahr nicht abzusehen gewesen. Freilich hatte sie auch davor schon konkrete Rücktrittspläne, die sie dann aber doch nicht verwirklichte. „Sie hätte damals gar nicht mehr antreten sollen“, meint Bruno Uliczek, Vorsitzender der CDU-Ortsgruppe Kesseling und bis 2009 Gemeinderatsmitglied: „Sie hatte doch zuletzt auch keinen Rückhalt mehr in ihren eigenen Reihen.“ Eine Darstellung, der Berschbach nicht vehement widerspricht: „Die Gemeinsamkeiten haben sich aufgebraucht“, räumt sie ein, auch wenn das nicht der erste Grund für ihren Rücktritt sei. Kontrovers debattiert wurde in Kesseling zuletzt über die Sanierung des Alten Pfarrhauses, die die verschuldete Gemeinde schultern will. Berschbach war 2004 in ihr Amt gewählt worden. (map)

    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Donnerstag

    3°C - 6°C
    Freitag

    2°C - 5°C
    Samstag

    1°C - 4°C
    Sonntag

    1°C - 3°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach