Plus
Kreisstadt

Kaum noch Spenden: Flüchtlingsnetzwerk vor dem Aus?

Von Frieder Bluhm
Vorsitzende Heike Krämer-Resch bei der Mitgliederversammlung: Der Fortbestand des Vereins ist ungewiss. Foto: Flüchtlingsnetzwerk
Vorsitzende Heike Krämer-Resch bei der Mitgliederversammlung: Der Fortbestand des Vereins ist ungewiss. Foto: Flüchtlingsnetzwerk

Seit Februar 2015 gibt es das Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Montag traf man sich zur Mitgliederversammlung. Wie viele noch folgen werden, ist ungewiss, denn der Verein steht vor massiven Problemen. Zurzeit hat er 17 Mitglieder, hinzu kommen noch rund 80 Helfer, die das Netzwerk mittragen. Anfang des Jahres waren es noch 100. Vorsitzende Heike Krämer-Resch kennt die Gründe. „Viele sind erschöpft“, sagt sie. „Und manche sehen auch keinen Bedarf mehr, sich für Flüchtlinge zu engagieren.“

Lesezeit: 1 Minute
Den gebe es sehr wohl. Doch da das Flüchtlingsthema nicht mehr die Nachrichten beherrsche, entstehe dieser allerdings unzutreffenden Eindruck. „Die Integration ist eine langfristige Aufgabe, und es kommen ja auch noch neue Flüchtlinge. Nur nicht mehr so viele“, sagt Krämer-Resch. Sie weist darauf hin, dass es gar nicht nötig ist, ...