Plus
Kreis Ahrweiler

Karneval: Wenn Alkohol fließt und Fäuste fliegen

Von Jan Lindner
Viele junge Leute, viel Alkohol: An Karneval müssen Polizisten immer wieder Schlägereien schlichten.
Viele junge Leute, viel Alkohol: An Karneval müssen Polizisten immer wieder Schlägereien schlichten. Foto: Sascha Ditscher

Während der Karnevalsumzüge feierten die Narren im Kreis Ahrweiler friedlich. In den Stunden danach aber flogen hier und da die Fäuste – etwa an den Brennpunkten am Bad Neuenahrer Bahnhof und am Glaspalast Oberwinter. Bei fast allen Schlägereien war sehr viel Alkohol im Spiel, häufig ging es um Frauen, mehrfach wurden Polizisten angepöbelt und angegriffen.

Lesezeit: 3 Minuten
Frank Hitzelberger, stellvertretender Leiter der Kreisstadt-Polizei, sagt: „An Karneval kommt es immer zu deutlich mehr Körperverletzungen als sonst.“ Viele (junge) Leute auf einem Fleck, sehr viele davon (stark) betrunken, da bleiben Schlägereien nicht aus. Glücklicherweise sei niemand schwer verletzt worden. Dazu kommt, dass auch die Geschädigten meist betrunken und hochemotional ...