Plus
Sinzig

Kaiser, Kriege und Wiedervereinigung erlebt: Anna Küpper feiert 110. Geburtstag

Von Silke Müller
Auch im Alter von 110 Jahren achtet Anna Küpper auf sich und nimmt gern an Festivitäten teil.  Foto: Vollrath (Archiv)
Auch im Alter von 110 Jahren achtet Anna Küpper auf sich und nimmt gern an Festivitäten teil. Foto: Vollrath (Archiv)

Sie hat die Kaiserzeit erlebt, die Weimarer Republik, den Ersten Weltkrieg, die dunklen Jahre des Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg, die Wirtschaftswunderzeit der Bundesrepublik, das geteilte Deutschland bis hin zur Wiedervereinigung – aber wenn man sie danach fragt, lacht sie nur und findet es unglaublich, dass sie dabei war: Anna Küpper, die älteste Bürgerin des Kreises Ahrweiler und langjährigste Bewohnerin des Johanniter-Hauses in Sinzig, feiert an diesem Samstag ihren 110. Geburtstag.

Lesezeit: 3 Minuten
Als die RZ ihr am Freitag einen Besuch abstatten wollte, hatte allerdings die Müdigkeit über die Seniorin gesiegt – das kann das Alter schon mal mit sich bringen. Und schließlich hatte sich am Vormittag auch damit zu tun, sich auf ihren großen Ehrentag vorzubereiten. Dazu zählte unter anderem der Besuch ...