Plus
Kreis Ahrweiler

Immer öfter gibt's Ärger um den Maibaum

Immer öfter gibt es Ärger um das Aufstellen des Maibaums. Viele Junggesellenvereine im Kreis verzichten inzwischen ganz darauf.
Immer öfter gibt es Ärger um das Aufstellen des Maibaums. Viele Junggesellenvereine im Kreis verzichten inzwischen ganz darauf. Foto: Martin Gausmann

Das Maibaumaufstellen hat eine mehr als 500 Jahre alte Tradition. Und auf das uralte Brauchtum berufen sich auch viele Junggesellen und Junggesellenvereine, wenn sie ihre Maibäume auf den Dorfplätzen mit viel Muskel- und Maschinenkraft in die Höhe recken.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Ute Müller Es ist ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Vereine. Aber auch nächtelange Partys, Krawall und massive Ruhestörung gehören mittlerweile anscheinend zur Tradition bei den Maifeiern. In Rech gab es Unmut bei den Junggesellen, weil die Polizei den Transport des Baumes als nicht verkehrssicher stoppte und der Baum ...