Plus
Kreis Ahrweiler/Ringen

Große Tauschaktion: Wie Kastanien sich in Goldbären verwandeln

Von Celina de Cuveland
Am Donnerstagmorgen standen die Süßigkeitenfans in einer Schlange an, um ihre Kastanien und Eicheln bei Haribo einzutauschen.
Am Donnerstagmorgen standen die Süßigkeitenfans in einer Schlange an, um ihre Kastanien und Eicheln bei Haribo einzutauschen. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Zum ersten Mal wurde die Kastanientauschaktion der Firma Haribo statt wie bisher in Bonn am Standort im Innovationspark Rheinland in Grafschaft-Ringen veranstaltet.

Lesezeit: 3 Minuten
Stolz legt Hendrik Thon eine Hand auf die große Sackkarre, die seine Mutter in Richtung ihres Autos schiebt. 14 Kilogramm Gummibärchen, das ist die fette Beute der Thons an diesem Tag. Die Familie aus Koblenz hatte in den vergangenen Wochen 140 Kilogramm Kastanien gesammelt, um sie bei der Tauschaktion der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Miniermotte schmälert Kastanienausbeute

Dass bei der Aktion in diesem Jahr wieder, wie in 2016, 209 Tonnen Kastanien und 54 Tonnen Eicheln zusammenkommen, bezweifelt Unternehmenssprecher Sven Jacobsen. Gründe dafür sind seiner Meinung nach nicht etwa der neue Standort oder der Termin außerhalb der Herbstferien NRWs. Die Miniermotte sei das Problem.

„Sie hat 50 Prozent des Kastanienbestands hinweggerafft“, sagt er. „Deswegen werden wir in diesem Jahr zwar mehr Eicheln von den Sammlern bekommen, aber vermutlich weniger Kastanien als noch in den Vorjahren.“ Das mussten auch viele Sammler feststellen. So auch die Familie Heinzelmann aus Alzey. Sie musste statt zwei Mal wie noch im Jahr 2016 in diesem Jahr ganze vier Mal in den Wald gehen, um die gleiche Menge Kastanien zu finden. dcc
Meistgelesene Artikel