Plus
Bad Breisig

Gottesdienst in der Kirche kann ganz anders sein

Von Petra Ochs
Gemeindereferentin Christel Fassian-Müller (links) und Kirchenmusikerin Carmen Scheuren sind Teil des Vorbereitungsteams.
Gemeindereferentin Christel Fassian-Müller (links) und Kirchenmusikerin Carmen Scheuren sind Teil des Vorbereitungsteams. Foto: Petra Ochs

Andere Formen, auf den Glauben zuzugehen, treffen auf mehr eigenes Engagement der Gemeindemitglieder: Worauf die Synode im Bistum Trier setzt, hat die Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land schon vor gut fünf Jahren in ihrer Reihe „Gottesdienst-Anders“ umgesetzt. Und man hat einen Weg gefunden, an dem man noch heute festhält.

Lesezeit: 2 Minuten
Damals ging es darum, „priesterunabhängiger“ zu werden. Aus gutem Grund: Im damaligen „Jahr des Glaubens“ fehlte der Pfarreiengemeinschaft nach dem Weggang von Pastor Sime Mladen Karlic schlichtweg der Priester. Der durch die Vakanz ausgelöste „Mangel“ bot die Chance, einmal andere Wege zu gehen und die Gemeindemitglieder mehr als sonst üblich ...