Plus

Gedenkstätte Lager Rebstock: Welche Zahlen stimmen? – Faktencheck

Die Gedenkstätte wurde am 9. November 2017 eröffnet
Die Gedenkstätte wurde am 9. November 2017 eröffnet Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Wie war es wirklich? Welche Zahlen stimmen – und ist das überhaupt so wichtig? Rund 60 Leute interessierte am Donnerstagabend der Faktencheck zur Gedenkstätte Lager Rebstock im Taleinschnitt bei Marienthal.

Lesezeit: 3 Minuten
Eingeladen hatte der Bürgerverein ehemalige Synagoge Ahrweiler, der Träger der am 9. November 2017 eröffneten Gedenkstätte ist. Um den Wahrheitsgehalt dessen, was dort auf den Texttafeln im Informationspavillon zu lesen ist, streiten sich der Bad Breisiger Militärhistoriker Wolfgang Gückelhorn, Initiator der Gedenkstätte, und der aus Dernau stammende Heimatforscher Matthias Bertram. Die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

RZ-Kommentar: Unrecht lässt sich nicht relativieren

Redakteur Frieder Bluhm zum Streit ums Gedenken

Hunderte Menschen sind gequält worden – kann man sich auf diesen Nenner einigen? Quälend war auch die Diskussion in der ehemaligen Synagoge Ahrweiler. Sie verschob den Blickwinkel weg vom Schicksal der Zwangsarbeiter hin zu einem reinen Zahlenspiel, hinter dem das Grauen verschwindet. Das Lager Rebstock steht exemplarisch für die Verbrechen der NS-Zeit, die im Holocaust gipfelten. Aber das sogenannte Dritte Reich war auch das: ein auf Sklavenarbeit gestütztes Unrechtsregime. Das führt die Gedenkstätte vor Augen. Darf man deshalb über Fakten nicht diskutieren? Man darf, man muss sogar. Gesicherte Fakten dienen der Glaubwürdigkeit. Insofern war es gut, dass die Diskussion nicht nur über Leserbriefe geführt wurde. Nur: Das Unrecht relativieren kann diese Zahlenklauberei nicht. Es war eine berechtigte Diskussion. Aber man hätte sie besser vor dem 9. November 2017 geführt.

E-Mail: frieder.bluhm@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel