Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ganz schön clever: So sicher war die Kirmes

Von Gabi Geller
Auf der Neuenahrer Kirmes stand die Sicherheit der Besucher im Vordergrund. Schwierig war nur, dass diese es am besten gar nicht bemerken sollten. So wurden Blumenkästen zur Betonblockade umfunktioniert und Schaustellerlastwagen versperrten potenzielle Zufahrten zum Gelände.
Auf der Neuenahrer Kirmes stand die Sicherheit der Besucher im Vordergrund. Schwierig war nur, dass diese es am besten gar nicht bemerken sollten. So wurden Blumenkästen zur Betonblockade umfunktioniert und Schaustellerlastwagen versperrten potenzielle Zufahrten zum Gelände. Foto: Gabi Geller

Nur wenigen Besuchern der Neuenahrer Kirmes dürfte aufgefallen sein, dass die blühenden Pyramiden vom Platz Alter Markt in Bad Neuenahr verschwunden waren. Während der Festtage hatten die oft bewunderten Pflanzgefäße mit ihrem unsichtbaren Betonkorpus eine neue Aufgabe übernommen. Sie dienten als Blockierer auf der Zufahrt zum Kirmesgelände.

Lesezeit: 2 Minuten
Eine clevere Sicherheitsmaßnahme, die im Hinblick auf Terroranschläge für Großveranstaltungen wie die Kirmes in der Kreisstadt unabdingbar ist. Auf die Idee, die schmucken Blumenpyramiden als Betonblockierer einzusetzen, war Platzmeister Dieter Krohn zu Recht stolz. Denn die Blumengebilde waren hübscher anzusehen als ein Container voller Sand. „Keiner soll zur Kirmes gehen ...