Plus
Nürburgring

Für die Formel 1 wird es eng: Nürburgring empfängt Königsklasse nicht zu jedem Preis

Sebastian Vettel gewann 2013 das Formel-1-Gastspiel auf dem Nürburgring.
Sebastian Vettel gewann 2013 das Formel-1-Gastspiel auf dem Nürburgring. Foto: dpa

Dieses Wochenende gastiert die Formel 1 auf dem rasant-gefährlichen Stadtkurs von Monaco. Am 22. Juli fährt die Königsklasse in Hockenheim. Und der Nürburgring? Stand das letzte Mal im Juli 2013 im Kalender – und empfängt die Formel 1 künftig gar nicht mehr, wenn die Macher nicht ihre Bedingungen kräftig überarbeiten, sagt Ring-Geschäftsführer Mirco Markfort im Gespräch mit der Rhein-Zeitung. Ein Angebot mit zwei Alternativen hat er Formel-1-Eigner Liberty Media vor Wochen vorgelegt. Seitdem wartet er auf eine Antwort.

Lesezeit: 3 Minuten
Sein Angebot beinhaltet Bedingungen, von denen alle was haben, indem sie sich Einnahmen und Risiko teilen: die überdurchschnittlich profitorientierten Königsklassenbosse und die Nürburgring 1927 GmbH. Markfort stellt klar: „Wirtschaftlich gesehen brauchen wir die Formel 1 nicht.“ Aber: Ein Ring-Gastspiel im nächsten Jahr ist noch nicht vom Tisch. Jetzt ist Liberty Media ...