Plus
Kreis Ahrweiler

Eiszeit im Kreis Ahrweiler: Winterfreuden und Frostschäden

Eine besondere Winterstimmung herrscht am Laacher See, wie das Foto unseres Lesers Alwin Klein zeigt: schnee- und raureifbedeckte Bäume, Nebelschwaden überm Wasser und treibende Eisschollen.
Eine besondere Winterstimmung herrscht am Laacher See, wie das Foto unseres Lesers Alwin Klein zeigt: schnee- und raureifbedeckte Bäume, Nebelschwaden überm Wasser und treibende Eisschollen. Foto: //

Minustemperaturen bis zum zweistelligen Bereich, zugefrorene Teiche und seit gestern auch eine Spur Schnee – da spricht der Rheinländer gern und schnell von einem strengen Winter. So schlimm ist es zwar noch nicht, aber die vierte Jahreszeit hat tatsächlich den Kreis Ahrweiler verändert – nicht nur optisch.

Lesezeit: 3 Minuten
Besonders optimistische Winzer konnten dieser Tage die Trauben lesen, die sie im September für einen Eiswein hatten hängen lassen. Weniger glücklich dürften die Bauern sein, die ob der Trockenheit im Sommer 2018 jetzt kräftig Futter fürs Vieh im Stall kaufen müssen und auf den Frühling warten. Auf Frostprobleme bei den Abfalltonnen ...