Plus
Burgbrohl

Ein neuer Vulkan- und Panoramaweg rund um Burgbrohl

Von Hans-Willi Kempenich
Werner Müller am Aussichtspunkt auf dem Teufelsberg. Den Vulkan- und Panoramaweg hat er in den vergangenen beiden Jahren in Eigeninitiative ausgewiesen.
Werner Müller am Aussichtspunkt auf dem Teufelsberg. Den Vulkan- und Panoramaweg hat er in den vergangenen beiden Jahren in Eigeninitiative ausgewiesen. Foto: hwk

Mehr als zwei Jahre lang hat Werner Müller aus Burgbrohl-Oberlützingen einen Großteil seiner Freizeit in ein ehrgeiziges Projekt gesteckt: die Ausweisung eines Wanderwegs rund um seine Heimatgemeinde. Jetzt sind sämtliche Vorarbeiten erledigt: Der exakte Streckenverlauf ist festgelegt, vermessen, hervorragend ausgeschildert und vor allem vorbildlich abgesichert, wo immer dies erforderlich ist. Sogar einen Film haben Müller und sein Sohn Sebastian gedreht, der dem Betrachter die Schönheiten entlang der Strecke näherbringt. Am Donnerstag, 25. Mai (Christi Himmelfahrt), wird der 15 Kilometer lange „Vulkan- und Panoramaweg“ in der Brohltalaue Ost, dem Start- und Zielpunkt der Rundstrecke, eingeweiht und offiziell eröffnet.

Lesezeit: 2 Minuten
Werner Müller erklärt, wie er im wahren Wortsinne zum Wegbereiter wurde: „Als Vielwanderer und Fan der Traumpfade in unserer Gegend war ich der Meinung, dass die Sehenswürdigkeiten des unteren Brohltals noch viel zu wenigen Menschen bekannt sind. Also muss man Angebote schaffen.“ Dabei herausgekommen ist ein Wandererlebnis der besonderen Art, ...