Plus
Weibern

Ein Fest rund um den Weiberner Tuffstein

In der Schmiede ging es ganz heißt zu, kräftig wurde das Feuer geschürt und das erhitzte Eisen mit Hammerschlägen geformt.
In der Schmiede ging es ganz heißt zu, kräftig wurde das Feuer geschürt und das erhitzte Eisen mit Hammerschlägen geformt. Foto: Hans-Josef Schne

Vielleicht machten die Wetterkapriolen beim traditionellen Tuffsteinfest nur deshalb einen Bogen um Weibern, weil Petrus die Steinhauer, die so viel Gutes für ihren Heimatort leisten, auch mal richtig feiern lassen wollte. Und das jetzt schon zum neunten Mal.

Lesezeit: 2 Minuten
Ortsbürgermeister Peter Josef Schmitz erinnerte bei der Eröffnung an das Jahr 2002, als mit der Einweihung des Tuffsteinzentrums die Auftaktveranstaltung stattfand. „Es stimmt mich nachdenklich, wenn ich sehe, dass Pater Nikolaus, der damals die Einsegnung vornahm, sowie Hermann Höfer, der damalige Verbandsbürgermeister, und Innenminister Walter Zuber, die beide maßgeblichen Anteil ...