40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Ahrweiler
  • » Ehepaar gründet eigenes Wat
  • Aus unserem Archiv

    WassenachEhepaar gründet eigenes Wat

    Ganz eng ist die Geschichte des Wassenacher Wat Buddha Vipassana mit der persönlichen Geschichte von Reinhard Koll verknüpft. Koll, Chef der Koll Elektro GmbH in Niederzissen, lernte seine spätere Frau Phanuchanart bereits vor 30 Jahren kennen – und mit ihr den Buddhismus und die Vipassana-Meditation. Das Paar heiratete nach katholischem Ritus, besuchte aber von Anfang an auch buddhistische Meditationstempel in Frankfurt und Langenselbold. Was störte, war die lange Anreise. Und eben das brachte Reinhard Koll auf die Idee, ein eigenes Wat zu eröffnen.

    2008 wurde ihm für diesen Zweck das ehemalige Hotel Adams mitten in Wassenach zum Kauf angeboten. Koll griff zu – die gute Verkehrsanbindung, die ruhige Lage und die Größe des Gebäudes schienen ihm ideal. Bereits Ende Mai 2009 wurde das Wat feierlich eröffnet. Seitdem ist es ein Ort, an dem buddhistische Mönche leben, aber auch ein Ort der Begegnung, der spirituellen Einkehr und Meditation. Darüber hinaus dient es als Gästehaus. Im November 2013 weihte der ehrwürdige Ajahn Tong Sirimangalo das Wassenacher Wat offiziell zum Tempel. 2014 fand hier der erste Tag der offenen Tür statt, und seitdem immer wieder.

    Für sein soziales Engagement – Koll unterstützt die Ahrweiler Tafeln, Kinder und alte Menschen in Thailand sowie thailändische Studenten in Deutschland – und seinen Einsatz für die buddhistische Religion und Meditation erhielt Reinhard Koll 2015 in Thailand den Sema Thammachak-Preis. Über eben diesen durfte sich jüngst auch seine Frau Phanuchanart freuen: Anfang Mai wurde sie von einem Mitglied der königlichen Familie in Thailand ausgezeichnet. peo

    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Donnerstag

    9°C - 18°C
    Freitag

    10°C - 19°C
    Samstag

    10°C - 19°C
    Sonntag

    11°C - 19°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach