Plus
Wassenach

Ehepaar gründet eigenes Wat

Ganz eng ist die Geschichte des Wassenacher Wat Buddha Vipassana mit der persönlichen Geschichte von Reinhard Koll verknüpft. Koll, Chef der Koll Elektro GmbH in Niederzissen, lernte seine spätere Frau Phanuchanart bereits vor 30 Jahren kennen – und mit ihr den Buddhismus und die Vipassana-Meditation. Das Paar heiratete nach katholischem Ritus, besuchte aber von Anfang an auch buddhistische Meditationstempel in Frankfurt und Langenselbold. Was störte, war die lange Anreise. Und eben das brachte Reinhard Koll auf die Idee, ein eigenes Wat zu eröffnen.

Lesezeit: 1 Minute
2008 wurde ihm für diesen Zweck das ehemalige Hotel Adams mitten in Wassenach zum Kauf angeboten. Koll griff zu – die gute Verkehrsanbindung, die ruhige Lage und die Größe des Gebäudes schienen ihm ideal. Bereits Ende Mai 2009 wurde das Wat feierlich eröffnet. Seitdem ist es ein Ort, an dem ...