Plus
Monreal/Mayen

Bundestagswahlkampf: Martin Schmitt tritt für die Grünen an

Von Hilko Röttgers
Martin Schmitt stellt sich für die Grünen zur Wahl.
Martin Schmitt stellt sich für die Grünen zur Wahl. Foto: Andreas Walz

Wenn Martin Schmitt über etwas Wichtiges nachdenken muss, dann ist er oft im „Paradies“. So heißt ein Grundstück oberhalb von Monreal, das ihm gehört. „Das ist ein schöner Ort für mich, mit dem ich auch viele Kindheitserinnerungen verbinde“, erklärt der Bundestagskandidat, der bei der Wahl am 24. September für Bündnis 90/Die Grünen um ein Mandat kämpft.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass es einmal so weit kommen würde, das hätte sich Schmitt in jungen Jahren nie träumen lassen. „Ich habe dem politischen System immer misstraut“, gibt der 53-Jährige zu. Das liegt an der Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit. „Das System stellt nach außen ein Ideal dar, aber in der Umsetzung hakt ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kurz gefragt, kurz geantwortet

Wir haben die Kandidaten gebeten, diese fünf Sätze zu vervollständigen:

1 Politik ist für mich „leben in Gemeinschaft“.

2 Im Bundestag werde ich „meine Erfahrungen aus meiner bisherigen Arbeit und aus meinem bisherigen Leben einbringen“.

3 Angela Merkel „ist eine Frau, die ich nicht verstehe“.

4 Mein politisches Vorbild „ist im Grunde genommen Willy Brandt. Und Carlo Schmid. Weil sie Mut und Überzeugung für ihre Sache eingebracht haben.“

5 Deutschland braucht „entschiedenen Einsatz für den Klimaschutz – weil es uns voranbringt“.

Meistgelesene Artikel