40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Ahrweiler
  • » Bundestagswahlkampf: Martin Schmitt tritt für die Grünen an
  • Aus unserem Archiv
    Monreal/Mayen

    Bundestagswahlkampf: Martin Schmitt tritt für die Grünen an

    Wenn Martin Schmitt über etwas Wichtiges nachdenken muss, dann ist er oft im „Paradies“. So heißt ein Grundstück oberhalb von Monreal, das ihm gehört. „Das ist ein schöner Ort für mich, mit dem ich auch viele Kindheitserinnerungen verbinde“, erklärt der Bundestagskandidat, der bei der Wahl am 24. September für Bündnis 90/Die Grünen um ein Mandat kämpft.

    Martin Schmitt stellt sich für die Grünen zur Wahl.
    Martin Schmitt stellt sich für die Grünen zur Wahl.
    Foto: Andreas Walz

    Dass es einmal so weit kommen würde, das hätte sich Schmitt in jungen Jahren nie träumen lassen. „Ich habe dem politischen System immer misstraut“, gibt der 53-Jährige zu. Das liegt an der Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit. „Das System stellt nach außen ein Ideal dar, aber in der Umsetzung hakt es.“

    Das ist dem Kandidaten der Grünen lange Zeit nicht ganz geheuer. Statt in der Politik bringt er sich lieber auf anderen Gebieten ein. Als Teenager verteilt er Infomaterial von Amnesty International. Während seiner ersten Berufsausbildung zum Garten- und Landschaftsbauer tritt er der Gewerkschaft bei. Auch kirchlich engagiert er sich.

    Dass aus Martin Schmitt vor fünf Jahren doch noch ein Politiker wird, hat mit seinen persönlichen Erfahrungen zu tun. Zu dieser Zeit arbeitet er seit fast zwei Jahrzehnten als selbstständiger Ergotherapeut, nachdem er seinen ersten Beruf aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Schmitt ist einer von drei Geschäftsführern einer Praxis mit drei Niederlassungen. „Was wir in der Praxis täglich erleben, hat mich dazu gebracht, politisch aktiv zu werden“, erzählt er und nennt Beispiele: „Dass Menschen mit einem Handicap nicht zu den Leistungen kommen, die ihnen zustehen. Dass der Zugang zu diesen Leistungen aus Prinzip erst einmal verwehrt wird. Dass Geld gemacht wird auf Kosten der Gesundheit dieser Menschen. Und dass nur Leute zu ihrem Recht kommen, die sich zu wehren wissen. Das hat mich motiviert, etwas zu tun.“

    Schmitt, der verheiratet ist und drei Kinder hat, tritt bei den Grünen ein. Sein Thema ist Gerechtigkeit. Und da sieht er den Staat in der Pflicht. „Ich bin der Überzeugung“, sagt er, „dass ein funktionierender Sozialstaat enorm wichtig ist.“

    Ein anderes Thema, für das sich Schmitt engagiert, ist der Klimaschutz. Dafür setzt er sich auch in seiner Praxis ein, die beispielsweise CO2-sparsame Fahrzeuge und ein Elektroauto angeschafft hat.

    Den Schritt in die Politik hat Schmitt nicht bereut. „Unsere Generation ist stärker in der Verantwortung als jede Generation vorher“, sagt er. Diese Verantwortung will er gern übernehmen – auch bei der Wahl am 24. September.

    Von unserem Redakteur Hilko Röttgers

    Kurz gefragt, kurz geantwortet

    Wir haben die Kandidaten gebeten, diese fünf Sätze zu vervollständigen:

    1 Politik ist für mich „leben in Gemeinschaft“.

    2 Im Bundestag werde ich „meine Erfahrungen aus meiner bisherigen Arbeit und aus meinem bisherigen Leben einbringen“.

    3 Angela Merkel „ist eine Frau, die ich nicht verstehe“.

    4 Mein politisches Vorbild „ist im Grunde genommen Willy Brandt. Und Carlo Schmid. Weil sie Mut und Überzeugung für ihre Sache eingebracht haben.“

    5 Deutschland braucht „entschiedenen Einsatz für den Klimaschutz – weil es uns voranbringt“.

    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Freitag

    5°C - 13°C
    Samstag

    3°C - 6°C
    Sonntag

    3°C - 6°C
    Montag

    5°C - 6°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach