Plus
Remagen

Bürgermeisterwahl Remagen: Kandidat nicht in Sicht

Von Christian Koniecki
Das Bürgermeisteramt in Remagens Rathaus wird bald frei. Ein Nachfolger für Herbert Georgi ist derzeit aber noch nicht in Sicht. 
Das Bürgermeisteramt in Remagens Rathaus wird bald frei. Ein Nachfolger für Herbert Georgi ist derzeit aber noch nicht in Sicht.  Foto: Christian Koniecki

Sinzig hat eine spannende Bürgermeisterwahl gerade hinter sich, da schickt man sich in der Nachbarstadt Remagen an, ebenfalls ein neues Stadtoberhaupt zu wählen. Fest steht: Amtsinhaber Herbert Georgi macht nicht mehr weiter, Wahltermin ist am 4. März 2018 und eine mögliche Stichwahl würde zwei Wochen später am 18. März stattfinden. Vollkommen offen dagegen ist derzeit noch, wer überhaupt in die Fußstapfen des dann 64-jährigen Georgi treten möchte. Von Spannung ist fünf Monate vor dieser Wahl in Remagen jedenfalls noch nichts zu spüren.

Lesezeit: 2 Minuten
„Bei der ersten Ausschreibung, die wir im September quasi als Versuchsballon gestartet haben, sind drei Bewerbungen eingegangen“, bestätigt der Noch-Bürgermeister im Gespräch mit der RZ. Dem Vernehmen nach soll es sich dabei um auswärtige Kandidaten handeln. Derzeit läuft die zweite offizielle Ausschreibung. Bis zum 15. Januar haben mögliche Interessenten noch ...