Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bürgermeisterwahl: Kreisstadt-CDU nominiert Guido Orthen

Von Frieder Bluhm
Bürgermeister Guido Orthen warb in einer Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes um Vertrauen für eine zweite Amtszeit.
Bürgermeister Guido Orthen warb in einer Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes um Vertrauen für eine zweite Amtszeit. Foto: Vollrath

Keine Überraschung, nun aber ist es offiziell: Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat Bürgermeister Guido Orthen als ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 12. November nominiert. Auf einer Mitgliederversammlung am Dienstagabend sprachen sich von 54 stimmberechtigten Mitgliedern 51 für den 50-jährigen Christdemokraten aus Heimersheim aus. Zwei Mitglieder stimmten gegen ihn. Es gab eine Enthaltung.

Lesezeit: 2 Minuten
In seiner Bewerbungsrede machte Orthen deutlich, dass es für ihn keinesfalls jederzeit selbstverständlich gewesen sei, eine zweite Amtszeit anzustreben. „Eine geraume Zeit haben Ereignisse unsere Arbeit in Rat und Verwaltung dominiert, die wir vor acht Jahren in der Dimension nicht erahnen konnten. Ereignisse, die die Politik dieser Stadt in Atem ...