Plus
Sinzig

Bürgermeisterwahl 2009: Als die Sinziger Kroeger im Amt bestätigten

Von Jan Lindner
Darauf ein Gläschen Sekt: Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger nach seiner Wiederwahl 2009 im Kreis seiner Mitarbeiter und Weggefährten.
Darauf ein Gläschen Sekt: Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger nach seiner Wiederwahl 2009 im Kreis seiner Mitarbeiter und Weggefährten. Foto: Vollrath

Am Sonntag ist es so weit. Die Wochen des Wahlkampfs, Überzeugens und Überlegens – vorbei. Die Sinziger wählen einen neuen Bürgermeister. Drei Kandidaten haben sie zur Auswahl: Martin Braun (CDU), Andreas Geron und Manfred Ruch (beide unabhängig). Möglich ist natürlich, dass am Sonntag keiner der drei die absolute Mehrheit bekommt und die Entscheidung in der Stichwahl am 8. Oktober fällt.

Lesezeit: 2 Minuten
2009 gab es keine Stichwahl. Es gab nur zwei Kandidaten: Heinz-Werner Czeczatka-Simon, Kandidat von SPD und Grünen, forderte Amtsinhaber Wolfgang Kroeger (CDU) heraus. Dieser saß seit 2001 auf dem Chefsessel im Rathaus. Damals hatte er sich gleich im ersten Wahlgang mit 58,6 Prozent der Stimmen durchgesetzt gegen Elisabeth Groß (SPD), ...