Plus
Leimersdorf

Buckelpiste L 79: Suche nach der Ursache läuft

Von Frieder Bluhm
Die Landskroner Straße zwischen Leimersdorf und Niederich ist gerade einmal 15 Jahre alt. Doch ihr Zustand wird immer schlechter. Die Fahrbahn wirft regelrecht Wellen.  Foto: Frieder Bluhm
Die Landskroner Straße zwischen Leimersdorf und Niederich ist gerade einmal 15 Jahre alt. Doch ihr Zustand wird immer schlechter. Die Fahrbahn wirft regelrecht Wellen. Foto: Frieder Bluhm

Nein, bei Leimersdorf in der Gemeinde Grafschaft wird nicht nach Öl gebohrt. Auch wenn das schwere Gerät, das an der L 79 zwischen Leimersdorf und Niederich im Einsatz ist, entfernt danach aussieht. Gesucht wird aber tatsächlich etwas: die Ursache für ein Phänomen, das die Grafschafter schon seit geraumer Zeit ärgert.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Landskroner Straße (L 79) zwischen zwischen Leimersdorf und Niederich ist als Buckelpiste berüchtigt. Sie muss saniert werden. Dabei ist der Straßenabschnitt, der zwischen dem bereits rekultivierten Nordfeld der Tongrube Leimersdorf und dem ausgetonten Südfeld verläuft, in der bestehenden Form gerade einmal 15 Jahre alt. Gebaut wurde er in den Jahren ...