Plus
Ahrweiler

Brauchtum: Feurige Botschaften in den Weinbergen

Von Gabi Geller
Die siegreiche Niederhut darf nun den Wanderteller für das beste Schaubild behalten.  Fotos: Vollrath
Die siegreiche Niederhut darf nun den Wanderteller für das beste Schaubild behalten. Fotos: Vollrath Foto: Vollrath

Der Abschied vom Calvarienberg bewegte die Junggesellen in Ahrweiler. Beim traditionellen Martinsfest drückten das drei der vier Schaubilder in den Weinbergen aus.

Lesezeit: 2 Minuten
Als der römische Soldat und spätere Heilige Martin vor vielen Jahrhunderten seinen Mantel teilte, um einen Bettler vor dem Tod durch Erfrieren zu retten, da war das Wetter wohl noch unangenehmer als am Samstag in Ahrweiler. Aber in der mittelalterlichen Rotweinstadt wird Brauchtum gepflegt, ungeachtet der Witterung. Das Martinsbrauchtum ist ...