Plus
Kreisstadt

Braucht Ahrweiler mehr Parkplätze? Bürger haben Bedenken

Von Jochen Tarrach
Als im August auf dem Parkplatz an der Alveradisstraße dieses Foto entstand, war die Fläche bis auf den letzten Stellplatz besetzt.
Als im August auf dem Parkplatz an der Alveradisstraße dieses Foto entstand, war die Fläche bis auf den letzten Stellplatz besetzt. Foto: Jochen Tarrach

Autofahrer kennen das: Schon an einem ganz normalen Wochenende dauert die Parkplatzsuche in Ahrweiler länger, als der Aufenthalt im Mauerrund selbst. Um da Abhilfe zu schaffen, wurde bereits vor längerer Zeit darüber nachgedacht, die Parkplätze an der Alveradisstraße westlich der Stadtmauer zu einem Parkhaus mit zwei Etagen umzubauen. So soll sich die Lage etwas entspannen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Landesgartenschau 2022 ist daher für Verwaltung und Stadtrat ein willkommener Anlass, das Problem anzugehen. So ist angedacht, eine unterirdische, sowie eine auf dem heutigen Niveau liegende Parkebene einzurichten. Der Blick auf die historische Stadtmauer soll dabei unverändert erhalten bleiben. In einem ersten Schritt sollen nun anhand eines vorläufigen Entwurfs die ...