Plus
Dernau

Besucher feiern in Dernau: Wo der Wein über die Wahl siegt

Von Gabi Geller
Vielen der Feiernden beim Weinfest in Dernau  schien der Ausgang der Wahl aber für den Moment egal zu sein. „Egal, welche Partei du wählst, beim Dernauer Weinfest sind wir alle Freunde“ - das hörte die RZ-Reporterin häufig.
Vielen der Feiernden beim Weinfest in Dernau  schien der Ausgang der Wahl aber für den Moment egal zu sein. „Egal, welche Partei du wählst, beim Dernauer Weinfest sind wir alle Freunde“ - das hörte die RZ-Reporterin häufig. Foto: Gabi Geller

Winzerfest und Wahltag am gleichen Sonntag – das kommt nicht oft vor. In Dernau sind die Prioritäten eindeutig gesetzt. Kein Wahlergebnis würde dort die Feierfreude beeinflussen und die Spannung im Vorfeld hielt sich in Grenzen. „Et kütt, wie et kütt,“ beschreibt ein Dernauer die Einstellung am Sonntagnachmittag.

Lesezeit: 2 Minuten
Beim größten Weinfest im Ahrtal mit seinen vielen Tausend Besuchern nimmt man die Sache gelassen. Herrliches Wetter hatte den Winzerzug begleitet und im Anschluss mischten sich die Zugteilnehmer unters Volk und machten den Ort zur Partyzone. Die Uhr schlägt 17.30 Uhr. Ob er auf das Ergebnis gespannt ist? Die Frage liegt ...