Plus

Bad Neuenahr: Mit Wasser zum Weltbad (43)

Mit der Entdeckung der Quellen durch Georg Kreuzberg fing alles an. Bad Neuenahr entwickelte sich zum Heilbad mit Weltruf.
Mit der Entdeckung der Quellen durch Georg Kreuzberg fing alles an. Bad Neuenahr entwickelte sich zum Heilbad mit Weltruf. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Wasser ist allgegenwärtig in Bad Neuenahr: Es fließt in der Ahr, sprudelt aus Brunnen und auch aus dem Boden – als Mineralwasser, das die Kurstadt so berühmt gemacht hat. „Wir sind die Stadt des Wassers und der Blumen“, sagt Horst Felten, Ehrenvorsitzender der Bürgergesellschaft Wadenheim und Urgestein von Bad Neuenahr, dem größten Stadtteil der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Lesezeit: 4 Minuten
Der Ort, der später zum Bad wurde, ist ursprünglich aus drei ärmlichen Dörfern zusammengewachsen, die Berg und Burg Neuenahr zu Füßen lagen: Hemmessen, Beul und Wadenheim „firmieren“ seit 1875 unter dem gemeinsamen Namen Neuenahr. Und es war ausgerechnet ein Mann aus Ahrweiler, der für die Entwicklung Bad Neuenahrs die größte ...