Plus

Bad Godesberg – ein Stadtteil, zwei Welten: Multikulti auf dem Prüfstand

Im Villenviertel herrscht eine idyllische Atmosphäre. Überquert man die Bahnschienen, landet man in einer anderen Welt.
Im Villenviertel herrscht eine idyllische Atmosphäre. Überquert man die Bahnschienen, landet man in einer anderen Welt. Foto: Celina de Cuveland

Bad Godesberg/Bad Breisig. In Bad Godesberg, wo sich der Angriff auf Niklas P. ereignet hat, regieren die Gegensätze. Das einst so schicke Diplomatenviertel hat sich in einen multikulturellen Schmelztiegel verwandelt, von dem erwartet wird, dass verschiedene Kulturen und Gesellschaftsschichten darin reibungslos nebeneinander her existieren. Doch das will nicht recht funktionieren.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Reporterin Celina de Cuveland "Der Angriff auf Niklas war das i-Tüpfelchen", sagt eine Godesbergerin. "Das Leben hier wandelt sich massiv." Sie wohnt in dem Altbauvillenviertel zwischen Bahnschienen und Rhein. Überhaupt bilden die Gleise eine Trennlinie, die quer durch Bad Godesberg verläuft. Rund um die Rheinallee ist die Stimmung ruhig, nahezu ...