Plus
Bad Breisig

Rheinquerung: Bad Breisig denkt über Fußgängerbrücke nach Bad Hönningen nach

Die Dreiländerbrücke in Weil am Rhein als Vorbild: In Bad Breisig denken sie laut über eine Fußgängerbrücke über den Rhein nach Bad Hönningen nach.
Die Dreiländerbrücke in Weil am Rhein als Vorbild: In Bad Breisig denken sie laut über eine Fußgängerbrücke über den Rhein nach Bad Hönningen nach. Foto: picture-alliance/ obs

Ist eine Radfahrer- und Fußgängerbrücke über den Rhein in Remagen oder Bad Breisig nur Spinnerei oder zukunftsträchtige, realisierbare Vision? Für Aufhorchen gesorgt hatte unlängst die Idee von Erpels Altbürgermeister Edgar Neustein einer solchen umweltverträglichen „Friedensbrücke“ zwischen den beiden Türmen der Ludendorffbrücke von Remagens Friedensmuseum und Erpel (wir berichteten).

Lesezeit: 3 Minuten
Remagens Bürgermeister Herbert Georgi hatte abgewinkt und ein solches Ansinnen als eher nicht machbar eingeschätzt. In Bad Breisig wurden Bürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch und Touristinfo-Leiter Holger Klemm hellhörig – haben sie seit geraumer Zeit ähnliche Gedanken. Nämlich den eines solchen Brückenschlages zwischen den einzigen beiden am Rhein gelegenen Kurorten in Rheinland-Pfalz ...