Auch am Samstag keine Entwarnung beim Trinkwasser in Ahrweiler

Symbolbild.
Symbolbild. Foto: Ole Spata/dpa

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Beim Trinkwasser in Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Gemeinde Grafschaft gibt es noch immer keine Entwarnung. Wegen der Belastung mit E.coli-Bakterien müsse das Wasser weiter abgekocht werden, teilte die Kreisverwaltung am Samstag mit.

Anzeige

Am Wochenende sollte das 400 Kilometer lange Leitungsnetz weiter desinfiziert und gespült werden. Hochbehälter und Schächte würden erneut kontrolliert, das Trinkwasser weiter gechlort. Es habe bislang keine vermehrten Meldungen von Krankheitsfällen mit Durchfall oder Erbrechen gegeben, hieß es vom Gesundheitsamt der Kreisverwaltung. Sobald in drei Probenserien in Folge die Grenzwerte nicht überschritten würden, werde das Abkochgebot aufgehoben. Dies sei bislang noch nicht der Fall.

Seit mehr als einer Woche müssen Zehntausende Menschen dort ihr Trinkwasser abkochen. Manche E.coli-Bakterien können Infektionen oder Durchfall verursachen.

dpa/lrs