Altenahr punktet mit Geschichte, Natur und Wein

Altenahr ist vor allem eins: vielseitig. Denn der Ort kann mit Geschichte, Natur und Wein punkten.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Im Jahre 893 wurde der Ort an der Ahr erstmals erwähnt. Aus dem 12. Jahrhundert stammt die Burg Are, die heute noch als Ruine erhalten ist. Sehenswert ist auch die Pfarrkirche, die im kommenden Jahr ihr 850-jähriges Bestehen feiert. Doch auch was die Natur in Altenahr geschaffen hat, ist beeindruckend: Den schönsten Weinbergsblick gibt es vom „Weißen Kreuz“ aus, während das mannshohe „Teufelsloch“ in einem gewaltigen Felsen die Sicht auf den Ortsteil Altenburg freigibt.

Der Rotweinwanderweg nimmt in Altenahr seinen Anfang, und in der Nähe der Naturschutz-Jugendherberge Altenahr im Langfigtal befindet sich das Naturschutzgebiet „Ahrschleife bei Altenahr“. Der Weinbau um Altenahr findet ausschließlich auf durch Trockenmauern terrassierten Weinbergen statt, und zwar in den Lagen „Altenahrer Eck“ und „Altenahrer Übigberg“. Die steinigen und kargen Böden verleihen den Weinen eine komplexe Mineralität. peo