Plus
Kreis Ahrweiler

Ahrtalbahn-Resolution: Kreistag gegen mögliche Einschnitte

Von Jochen Tarrach
Fährt die Ahrtalbahn bald nur noch zu den Stoßzeiten? Nun hat sich auch der Kreistag in einer Resolution gegen diese Pläne der DB Netz AG gewandt. Auch Bürger können sich auf der Internetseite des Kreises diesem Protest anschließen.
Fährt die Ahrtalbahn bald nur noch zu den Stoßzeiten? Nun hat sich auch der Kreistag in einer Resolution gegen diese Pläne der DB Netz AG gewandt. Auch Bürger können sich auf der Internetseite des Kreises diesem Protest anschließen. Foto: Archiv Jochen Tarrach

Auf heftige Kritik stoßen die von der DB Netz AG vorgeschlagenen, sogenannten Kompensationsmaßnahmen, die einer weiteren Überlastung ihres Streckennetzes entgegenwirken sollen. Eine dieser Maßnahmen soll eine erhebliche Einschränkung der Ahrtalbahn nach Bonn über Remagen sein (die RZ berichtete). Das soll auf der linksrheinischen Strecke Kapazitäten für weitere Güterzüge schaffen.

Lesezeit: 2 Minuten
Aktuell verkehrt die Ahrtalbahn regelmäßig zwischen 5.30 Uhr und 23 Uhr bis nach Bonn. Nach Plänen der DB Netz AG soll das künftig von Montag bis Freitag von Remagen bis Bonn nur noch in den Stoßzeiten möglich sein, wenn die Ankunftszeit in Bonn zwischen 5.30 Uhr und 9.30 Uhr sowie ...