40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Ahrweiler
  • » Advent in Altenahr: Sternstunden für Jung und Alt
  • Aus unserem Archiv
    Altenahr

    Advent in Altenahr: Sternstunden für Jung und Alt

    Gemütlich und familiär geht es zu bei den Altenahrer Sternstunden, ein Weihnachtsmarkt rund um die Pfarrkirche, diesmal sogar mit Schlittschuhbahn.

    Auch die Jüngsten hatten ihre Freude am familiären Weihnachtsmarkt "Altenahrer Sternstunden" in Altenahr.
    Auch die Jüngsten hatten ihre Freude am familiären Weihnachtsmarkt "Altenahrer Sternstunden" in Altenahr.
    Foto: Hans-Jürgen Vol

    Von unserer Mitarbeiterin Ute Müller

    Es roch nach Glühwein, Zimt und Kerzenwachs, kleine Fackeln und Lichter standen auf den Fenstersimsen, Mauern und Tischen - vorweihnachtliche Atmosphäre herrschte rund um die Pfarrkirche Maria Verkündigung in Altenahr. Bereits zum zwölften Mal lockte der vom Verein Weinort Altenahr gestaltete Weihnachtsmarkt "Altenahrer Sternstunden" zahlreiche Besucher an, die in der für den Durchgangsverkehr gesperrten Straße von Stand zu Stand bummelten.

    Los ging es in diesem Jahr bereits am Freitagmittag. Als Attraktion gab es erstmals eine Kunsteis-Schlittschuhbahn, welche Kinder und Erwachsene gerne nutzten. Aber auch der eigentliche Weihnachtsmarkt mit Schmuck und selbst gemachten Marmeladen, Krippenfiguren, warmen Socken und Mistelzweigen begeisterte die Besucher. Glühwein und Kinderpunsch wärmten von innen, und so folgten viele Gäste dem Aufruf der Organisatoren und formierten sich Samstagnachmittag zu einem großen Chor auf den Mönchsterrassen. "Stille Nacht, heilige Nacht. Von zahlreichen Männern und Frauen vor der Kirche gesungen, das ist irgendwie schön", freute sich Petra Schäfer aus Meckenheim, die mit ihrem Mann zum ersten Mal zu den Sternstunden gekommen war.

    Nach dem gemütlichen Ausklang am Samstag gab die Jugend des Altenahrer Blasorchesters am Sonntag ein Platzkonzert, auch die Altenahrer Turmbläser waren wieder zur Stelle, ebenso der Kirchenchor Cäcilia Altenahr, der zusammen mit dem Kinderchor der Pfarrgemeinde auftrat, während die jüngsten Besucher an der Krippenrallye teilnahmen oder gespannt auf den heiligen Nikolaus warteten.

    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Samstag

    10°C - 17°C
    Sonntag

    9°C - 13°C
    Montag

    9°C - 13°C
    Dienstag

    9°C - 13°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach