Altenahr

Abgesagt: Altenahr feiert ohne Feuerwerk

Kein Feuerwerk beim Burgenfest in Altenahr. Es ist zu gefährlich.
Kein Feuerwerk beim Burgenfest in Altenahr. Es ist zu gefährlich. Foto: Andreas Walz

Das Altenahrer Burgenfest wird in diesem Jahr zum ersten Mal ohne das prächtige Feuerwerk gefeiert.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Nach wochenlanger Trockenheit wurde die Pyroshow, die beim Burgenfest in Altenahr für Samstag geplant war, kurzfristig abgesagt. „Das ist schade, weil das Feuerspektakel vor der Kulisse von Burg Are zu den schönsten in der Region gehört“, so Eva Flügge von der Tourist-Info Mittelahr. Doch die ersten Reaktionen auf diese Entscheidung, die auch per Facebook verbreitet wurde, seien positiv gewesen und zeugen von viel Verständnis. „Die Wald- und Graslandbrandgefahr war zu groß. Das Feuerwerk nicht abzusagen und damit Menschen, Natur und Tier zu gefährden, das wäre unverantwortlich gewesen“, sagt Flügge.

Wie der Verlust nun kompensiert wird, steht noch nicht fest. Der Arbeitskreis, der im Verein Weinort Altenahr für die Ausrichtung wird sich mit der Pyrotechnikfirma treffen und eine Lösung finden müssen. Mit mehreren Tausend Euro ist das Feuerwerk einer der größten Posten im Etat des Verkehrsvereins.