Plus
Kreis Ahrweiler

Jean-Marie Dumaine: Vom Klima angelockt

In dem vom Verein Ahrtrüffel angelegten Trüffelhain oberhalb von Bad Bodendorf fühlt sich Jean-Marie Dumaine besonders wohl.
In dem vom Verein Ahrtrüffel angelegten Trüffelhain oberhalb von Bad Bodendorf fühlt sich Jean-Marie Dumaine besonders wohl. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

200 Jahre alt wird der Kreis Ahrweiler als kommunale Verwaltungseinheit. Doch seine Bewohner haben dieses Land zu dem gemacht, was es heute ist. Die Liebe zur (Wahl-)Heimat gehört ebenso zum Kreis Ahrweiler wie der Rotwein, der Rolandsbogen oder der Nürburgring. Die RZ spürte diesem Phänomen nach.

Lesezeit: 2 Minuten
Es blüht und duftet. Der Blick auf die Ahrauen ist großartig. Auf dem Grundstück am Sonnenberg bei Bad Bodendorf, wo früher Wein wuchs und heute mit Trüffelsporen geimpfte Haselnussbäume gedeihen, kann sich Jean-Marie Dumaine wie Gott in Frankreich fühlen. Hier ist der Lieblingsplatz des aus der Normandie stammenden Kräuterkochs, der ...