Plus
Kreis Ahrweiler

Antonio Lopez: Spanier liebt Weltoffenheit am Rhein

Stammt aus Spanien, in Remagen zu Hause und in Oberwinter eine Fußballer-Legende.
Stammt aus Spanien, in Remagen zu Hause und in Oberwinter eine Fußballer-Legende. Foto: Christian Koniecki

200 Jahre alt wird der Kreis Ahrweiler als kommunale Verwaltungseinheit. Doch seine Bewohner haben das Land zwischen Nürburgring, Ahr und Goldener Meile zu allen Zeiten geprägt und zu dem gemacht, was es heute ist. Die Liebe zur (Wahl)-Heimat gehört ebenso zum Kreis wie Rotwein, Rolandsbogen oder Nürburgring. Die RZ spürte diesem Phänomen nach.

Lesezeit: 2 Minuten
Für Antonio Lopez, Restaurantwirt und Grünen-Stadtratsmitglied aus Remagen, ist der Kreis vor allem die Rheinschiene - und dort ganz besonders ein Platz, mit dem er die schönsten Erinnerungen verbindet: der Fußballplatz des TuS Oberwinter. Als Siebenjähriger hatte er 1960 mit seinen Eltern aus dem Spanien der Franco-Diktatur fliehen müssen. Erst ...