Plus
Bad Sobernheim

Zwei neue HLF 10 kommen in Sobernheim an

Von Sascha Saueressig
Die Bad Sobernheimer Feuerwehrleute können sich über zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge freuen. Hier eine ähnliche Abbildung.
Die Bad Sobernheimer Feuerwehrleute können sich über zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge freuen. Hier eine ähnliche Abbildung. Foto: dpa

Mit lautem Tatütata sind am Mittwochabend die beiden neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF 10) der Feuerwehreinheiten Bad Sobernheim und Monzingen vor dem Feuerwehrgerätehaus am Johannisplatz vorgefahren und konnten von den Aktiven erstmals begutachtet werden. Ursprünglich war das erste Fahrzeug noch für 2016 vorgesehen, doch nun sind die beiden Großlöschfahrzeuge angekommen. Am Mittwoch wurden sie in Schleswig-Holstein abgeholt und am Abend – wie es sich inzwischen eingebürgert hat –, den Kameraden vorgestellt, erläutert Wehrleiter Lothar Treßel.

Lesezeit: 2 Minuten
Jeweils 260.000 Euro ohne Beladung und Zusatzausrüstungen waren für die Neuanschaffung veranschlagt. Nun würden die Fahrzeuge für den Einsatz hergerichtet und aufgerüstet. „Wir rüsten sie mit dem Material der Altfahrzeuge auf“, schildert Treßel. Eines der beiden alten LF 16/12 wird danach an die Merxheimer Wehr weitergegeben, während das zweite Feuerwehrfahrzeug verkauft ...