Plus
Region

Zulieferer zurückhaltend: Im VW-Streit blieb die Region verschont

Der Streit zwischen VW und zweien seiner Zulieferer hat hohe Wellen geschlagen. Auch wenn heimische Betriebe nicht unmittelbar betroffen waren, wirft der Fall auch hierzulande Fragen auf. Foto:  dpa
Der Streit zwischen VW und zweien seiner Zulieferer hat hohe Wellen geschlagen. Auch wenn heimische Betriebe nicht unmittelbar betroffen waren, wirft der Fall auch hierzulande Fragen auf. Foto: dpa

Der Zulieferstreit beim Automobilkonzern VW hat auch in der Region für Diskussionen gesorgt. Insbesondere weil zwei Zulieferer dafür sorgten, dass die Produktion bei VW zwischenzeitlich still stand, gab es Sorge um direkte Auswirkungen für heimische Betriebe. Diese sind wohl ausgeblieben – aber die Situation wirft erneut Fragen zum Verhältnis von Zulieferern und Herstellern auf.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Chefreporter Volker Boch "Die Spannungen zwischen Herstellern und Zulieferern sind Jahrzehnte alt", sagt Prof. Dr. Hajo Weber, Gründer des Netzwerks "Automobil-Zulieferinitiative Rheinland-Pfalz", die seit 20 Jahren in Mainz ihren Sitz hat. "So eine Nummer hat es in der Geschichte dieser Beziehungen noch nie gegeben, das hat sich noch nie ...