40.000
Aus unserem Archiv
Bad Kreuznach

Zeitensprünge: Einst stand die Jahnhalle in Klein-Venedig

Marian Ristow

Den Teil des historischen Bad Kreuznacher Stadtkerns, den man Klein-Venedig nennt, ist seit jeher interessant – für Einheimische und auch für Touristen. Sehnsuchtsort nostalgischer Entdeckungstouren durch die Neustadt, Treffpunkt für feiernde Teenager oder Kulisse für Theaterstücke und Freiluftkinodarbietungen – die Nutzung ist vielfältig.

Was nur noch wenige wissen: Einst beherbergte der Teil Klein-Venedigs, der sich in Richtung Mühlenteich streckt, die alte Jahnhalle. Wie sich dieser Teil Klein-Venedigs verändert hat, zeigt der neue Bildband von Hobbyhistoriker und Stadtführer Steffen Kaul. Der zweite Teil von Kauls „Kreuznacher Zeitensprünge“ dokumentiert, wie dem Abriss der maroden Turnhalle, die von außen einer Fabrikhalle glich, ein modernes Wohnhaus folgte und der Neustadt wieder mehr Leben einhauchte.

Die Jahnhalle wurde 1899 gebaut und diente dem VfL als Heimat. Steffen Kaul erinnert sich daran. Damals rollte noch der Verkehr durch die Neustadt. Die VfL-Mitglieder quälten sich durch die Schulgasse, um ihren Opel Kadett oder ihren Ford Taunus vor der Halle parken zu können. Das Silvesterhochwasser zur Jahreswende 1981/82 gab der Halle den Rest. Der Holzboden hob sich nach der Überschwemmung. „Danach war die Jahnhalle wirklich abrissreif“, berichtet Kaul.

Das Buch „Kreuznacher Zeitensprünge, Teil 2“ ist im Verlag Matthias Ess erschienen. Es kostet 23,80 Euro und ist ab sofort in allen Bad Kreuznacher Buchhandlungen erhältlich.

Von unserem Redakteur Marian Ristow

Bad Kreuznach
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
UMFRAGE (beendet)
Markt am Samstag?

Das Mainzer Markt-Frühstück ist ein Kult-Event. Wäre das auch etwas für Bad Kreuznach?

Ja, unbedingt!
67%
Nein, eher nicht.
33%
Stimmen gesamt: 141
Anzeige
Regionalwetter
Dienstag

10°C - 23°C
Mittwoch

11°C - 22°C
Donnerstag

11°C - 21°C
Freitag

9°C - 19°C
epaper-startseite