Plus
Bad Kreuznach

Wird der ländliche Raum abgehängt? Landwirtschaftskammer warnt vor den Folgen

Norbert Schindler, der Präsident der Landwirtschaftskammer Rhein­land-Pfalz, hat vor möglichen politischen Folgen einer Vernachlässigung des ländlichen Raumes gewarnt.
Norbert Schindler, der Präsident der Landwirtschaftskammer Rhein­land-Pfalz, hat vor möglichen politischen Folgen einer Vernachlässigung des ländlichen Raumes gewarnt. Foto: Rainer Gräff

Der Präsident der Landwirtschaftskammer Rhein­land-Pfalz hat vor möglichen politischen Folgen einer Vernachlässigung des ländlichen Raumes gewarnt. „Wenn wir den ländlichen Raum nicht stärken, dann werden wir die gleiche Entwicklung wie in England erleben“, sagte Norbert Schindler bei der Vollversammlung der Kammer in Bad Kreuznach. „Dort haben vor allem Einwohner des ländlichen Raumes für den Brexit gestimmt.“ So entstehe Potenzial für Protestparteien – auch in Deutschland. Das gelte es zu verhindern.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Koalitionsvertrag der Mainzer Ampel-Koalition sehe zwar vor, dass zwischen Städten und Land keine Kluft entstehen soll. Noch ist für Schindler aber „nicht sichtbar“, welche konkreten Instrumente diesem Ziel dienen sollten. Es sei nötig, nicht nur Kommunen zu stärken, sondern gerade auch landwirtschaftliche Unternehmen im ländlichen Raum. Landwirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) ...