Plus
Weinsheim

Weinsheimerin zieht es nach Argentinien

Elisa Colombo aus Weinsheim absolviert demnächst in Argentinien einen Freiwilligendienst.
Elisa Colombo aus Weinsheim absolviert demnächst in Argentinien einen Freiwilligendienst. Foto: frei

Das Abitur ist in der Tasche, ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Doch wie geht es nun weiter? Viele junge Menschen nutzen die Möglichkeit, vor Beginn des Studiums oder der Ausbildung einige Zeit im Ausland zu verbringen. Auch für Elisa Colombo aus Weinsheim ist schon länger klar: Nach dem Abitur, das sie im März am Lina-Hilger-Gymnasium in Bad Kreuznach abgelegt hat, soll es zunächst für ein Jahr in die Ferne gehen. „Doch einfach nur reisen möchte ich nicht“, betont sie. Die 19-Jährige möchte ihren Auslandsaufenthalt mit einer sinnvollen Beschäftigung im Dienste anderer Menschen verknüpfen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Gelegenheit hierzu bietet der Internationale Bund (IB). Unter dem Motto „Gewinn für mich – Gewinn für andere“ ermöglicht die Organisation einen einjährigen Freiwilligendienst im Ausland, bei welchem die Teilnehmer in sozialen, ökologischen oder politischen Projekten eingesetzt werden. Für Elisa Colombo geht es nun bald in die argentinische Hauptstadt Buenos ...