Plus

„Weckruf starten“: Waldlaubersheimer kandidiert für SPD-Bundesvorsitz

Kreis Bad Kreuznach. Ihn wurmt der SPD-Parteiklüngel, er fordert die Trennung von Amt und Mandat: Mario Lavan (49). Daher bewirbt sich der Waldlaubersheimer, der der SPD seit 1989 angehört, von Beruf Koch und stellvertretender Küchenleiter bei der Caritas in Ingelheim ist, um den Bundesvorsitz. Am 22. April tritt er, der GroKo-Befürworter, beim Bundesparteitag in Wiesbaden gegen Andrea Nahles an.

Lesezeit: 2 Minuten
"Eine Chance habe ich nicht", sagt Lavan auf unsere Nachfrage, "aber ich will einen Weckruf starten." Klar: Er löse mit seiner Kandidatur Ärger aus. Aber es sei nicht damit getan, dass man Pöstchen unter den alten Gesichtern aufteile: "Das hat doch nichts mit Erneuerung zu tun." Wenngleich: "Ich kann mir ...