Plus
Nußbaum

Warmes Wasser vom Kühlmantel war begehrt

Von Enrico Angelucci
Anneliese Weyand (von links), Dorfmit(t)-Vorsitzender Hans-Jörg Riedle, Margarete Weyand, Elias Tullius, Karin Tullius und Vera Filomela stehen ein letztes Mal vor dem alten Holzbackofen in der ehemaligen Nußbaumer Bäckerei Weyand.  Foto: Enrico Angelucci
Anneliese Weyand (von links), Dorfmit(t)-Vorsitzender Hans-Jörg Riedle, Margarete Weyand, Elias Tullius, Karin Tullius und Vera Filomela stehen ein letztes Mal vor dem alten Holzbackofen in der ehemaligen Nußbaumer Bäckerei Weyand. Foto: Enrico Angelucci

Mit schwerem Herzen sind die Nußbaumer am Samstag noch einmal in ihre ehemalige Bäckerei in der Hauptstraße 24 gezogen. Denn es hieß Abschied vom alten Backhaus mit seinem Backofen zu nehmen. Dessen Duft nach frischem Brot und Kuchen lag noch vielen gut in der Nase.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir waren über die Grenzen Nußbaums bekannt“, sagte Margarete Weyand stolz über die Bäckerei, für die ihr Großvater Jakob Westphal 1930 den alten Holzbackofen in Auftrag gab. Erinnerungen gab es viele, die an diesem Tag ausgetauscht wurden. „Die Brötchen wurden einzeln zusammengesetzt und mit dem Schießer in den Ofen geschoben. ...