Plus
Bad Kreuznach

Von Aldi bis Zoll: Branchen hungrig auf Nachwuchs

Gespräche fanden auf Augenhöhe statt. Allit-Azubi Noel Andre (rechts) im Dialog mit einem interessierten jungen Herrn. Kunststoffproduzent Allit setzt auf sein neues Programm „Rotlay-Azubi“.
Gespräche fanden auf Augenhöhe statt. Allit-Azubi Noel Andre (rechts) im Dialog mit einem interessierten jungen Herrn. Kunststoffproduzent Allit setzt auf sein neues Programm „Rotlay-Azubi“. Foto: Marian Ristow

„Willige und motivierte Auszubildende händeringend gesucht“: So hätte das Motto der diesjährigen Ausbildungsbörse der Agentur für Arbeit Bad Kreuznach lauten können. Denn in der gut gefüllten Jakob-Kiefer-Halle wurde am Samstag morgen eines klar: Die Betriebe müssen sich mächtig strecken, um qualifizierte Auszubildende für sich zu gewinnen. Massen von Bewerbungen flattern einfach so ins Haus? Das war gestern. Freie Auswahl, wie man den Ausbildungsplatz besetzt? Ebenso passé.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Realität sieht 2018 im Landkreis Bad Kreuznach und auch sonst in fast alle Regionen Deutschlands anders aus. Firmen, große weltweit operierende Unternehmen wie zum Beispiel Michelin genau wie der kleine Handwerksbetrieb von nebenan, müssen sich aktiv um den Nachwuchs bemühen. In der Praxis sieht das so aus: Stände mit ...