Plus
Spall/Spabrücken

Vom Soonwald aus in alle Welt: Töpfe und Pfannen machten „Toni“ zu einer Legende

Von Stefan Munzlinger
Mitten in seinem Lebenswerk, das er und seine Frau Renate aus dem Nichts geschaffen haben: Toni Zimmermann (79), gebürtiger Spabrücker, der seit gut fünf Jahrzehnten von Spall aus einen Im- und Export betreibt. Heute hält er noch 25 Prozent der weltweit agierenden GmbH. Fotos: Stefan Munzlinger
Mitten in seinem Lebenswerk, das er und seine Frau Renate aus dem Nichts geschaffen haben: Toni Zimmermann (79), gebürtiger Spabrücker, der seit gut fünf Jahrzehnten von Spall aus einen Im- und Export betreibt. Heute hält er noch 25 Prozent der weltweit agierenden GmbH. Fotos: Stefan Munzlinger Foto: Stefan Munzlinge

Sieben Kochtöpfe und eine Pfanne: 50 Mark. Da fackelten die Menschen in den Nachkriegsjahren nicht lange und griffen zu. „Dibbe“ – das steht für Tatkraft, Fantasie und geschäftlichen Erfolg. Beides hat einen Namen: Toni Zimmermann, der am 30. Oktober seinen 80. Geburtstag feiert. Im Spaller Betrieb und mit knapp 100 Freunden im Spaller Hof.

Lesezeit: 4 Minuten
Legenden des Im- und Exports Was er, der gebürtige Spabrücker, und seine Frau Renate geschaffen haben, ist legendär. Ihr Im- und Exportgeschäft mit Artikeln des Hotel- und Gastronomiebedarfs, Deko, Gravuren und Geschenkartikeln ist weit und breit einzigartig. In Spitzenjahren setzten sie 5 Millionen Euro um – nicht ohne vollen Einsatz, denn, ...