Plus
Simmertal

Vom Maschinenschlosser zum Staatssekretär

Udo Reichenbecher besitzt ein umfangreiches Archiv mit vielen Fotos. Dieses zeigt ihn unter anderem mit Herbert Wehner und Conrad Ahlers.
Udo Reichenbecher besitzt ein umfangreiches Archiv mit vielen Fotos. Dieses zeigt ihn unter anderem mit Herbert Wehner und Conrad Ahlers. Foto: Klaus Dietrich

Udo Reichenbecher wird am Sonntag, 1. Dezember, 70 Jahre alt. Der gebürtige Kirner ist der erste und bisher einzige Sozialdemokrat aus dem Kreis Bad Kreuznach, der je einer Landesregierung von Rheinland-Pfalz angehörte.

Lesezeit: 2 Minuten
Er schaffte den Aufstieg vom Schlosser zum Staatssekretär und genießt hohes Ansehen. Der Sozialpolitiker aus Simmertal wurde nach dem Regierungswechsel in Mainz 1991 neben seiner Funktion als Amtschef des Sozialministeriums der erste Behindertenbeauftragte des Landes. Zuvor war Reichenbecher als Landtagsabgeordneter unter anderem Vorsitzender des Ausschusses für Soziales und Familie sowie ...