Plus
Bad Kreuznach

Vom Lago Maggiore an die Nahe: Sohn des Pizza-Pioniers Prina führt Erbe weiter

Von Marian Ristow
„Natürlich habe ich in der Küche auch von meinem Vater gelernt“, sagt Alfredo Prina. Er setzt auf leichte Fleischgerichte, für die Norditalien bekannt ist. Hier bereitet er geschmortes Kaninchen zu.  Fotos: Marian Ristow
„Natürlich habe ich in der Küche auch von meinem Vater gelernt“, sagt Alfredo Prina. Er setzt auf leichte Fleischgerichte, für die Norditalien bekannt ist. Hier bereitet er geschmortes Kaninchen zu. Fotos: Marian Ristow Foto: Marian Ristow

Alfredo Prina hat sich einen Traum erfüllt. Der in Bad Kreuznach groß gewordene Koch und Hotelbetriebswirt betreibt seit Anfang Juni in der Planiger Straße, am Rande des Pariser Viertels, die Trattoria Prina. Das Lokal ist nicht das erste, das in der Kurstadt den Namen Prina trägt. Alfredos Vater, Orazio Prina, eröffnete 1966 eine der ersten Pizzerien in der Stadt und gilt somit als einer der Pizza-Pioniere Bad Kreuznachs.

Lesezeit: 4 Minuten
Einzig die Pizzeria „Da Carlo“, das frühere „HB-Stübchen“ in der oberen Mannheimer Straße, war ähnlich früh dran. 36 Jahre nachdem die letzte Prina-Pizza gebacken wurde, kehrt nun Alfredo Prina zurück und führt das gastronomische Erbe seines Vaters weiter. „Ein Familienprojekt“, wie der 56-Jährigen im Gespräch mit dem „Oeffentlichen“ erläutert. Vom Lago ...