Plus
Bad Kreuznach

Vision für Bad Kreuznach 2050: Eine Stadt zum Wohlfühlen

Von Harald Gebhardt
Der Europaplatz vor dem Bahnhof spielt eine zentrale Rolle in den Überlegungen von Winfried Reif in seinem Konzept Kreuznacher Kernstadt.
Der Europaplatz vor dem Bahnhof spielt eine zentrale Rolle in den Überlegungen von Winfried Reif in seinem Konzept Kreuznacher Kernstadt. Foto: Marian Ristow

Spötter könnten jetzt schnell auf den Gedanken kommen, dass mancher Bürger über die Erfolge/Misserfolge der städtischen Verkehrsplanung so verzweifelt ist, dass er selbst Ideen entwirft, wie der innerstädtische Verkehr in den Griff zu bekommen ist und sich alle Verkehrsteilnehmer wohlfühlen. Auch wenn dies keine offizielle Verkehrsplanung ist: Die Ideen und Gedanken vorzustellen, die sich Bürger darüber machen, lohnt sich.

Lesezeit: 3 Minuten
Winfried Reif etwa, der auch schon bei den Workshops zur Erstellung des Integrierten Verkehrsentwicklungskonzeptes IVEK mitgearbeitet hat, hat ein „Konzept Kreuznacher Kernstadt“ (KKK) für die Zukunft entwickelt. Er versteht es ausdrücklich als Vision, die vielleicht in 30 Jahren einmal Wirklichkeit werden kann – sowie als Diskussionbasis und Angebot zur Mitarbeit ...