Plus
Bad Münster-Ebernburg

Trotz Insolvenzverfahren: Rotenfelsklinik in BME ist gesichert

In der Paracelsus-Rotenfelsklinik in der Kurhausstraße wird es nach Informationen von Ortsvorsteherin Bettina Mackeprang und nach Aussagen aus der Konzernzentrale in Osnabrück wohl weiter gehen.
In der Paracelsus-Rotenfelsklinik in der Kurhausstraße wird es nach Informationen von Ortsvorsteherin Bettina Mackeprang und nach Aussagen aus der Konzernzentrale in Osnabrück wohl weiter gehen. Foto: Josef Nürnberg

Kurz vor Weihnachten hat die Paracelsus-Kliniken GmbH & Co.KG mit Sitz in Osnabrück beim dortigen Amtsgericht einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Dieser Schritt sei notwendig geworden, damit der Klinikverbund mit 40 Einrichtungen an 23 Standorten die Chancen einer nachhaltigen Sanierung im Interesse seiner Patienten, Mitarbeiter und Gläubiger nutzen kann, wie die Konzernzentrale mitteilte.

Lesezeit: 2 Minuten
Betroffen davon sind 5200 Mitarbeiter. Sieben Standort verzeichnen demnach Verluste. Dadurch ist die gesamte Klinikgruppe in finanzielle Schieflage geraten. Der Klinikbetrieb läuft aber an allen Standorten und in allen Abteilungen unverändert weiter: Löhne und Gehälter sind sicher, heißt es. Einer der Standorte ist die Rotenfelsklinik im Bad Kreuznacher Stadtteil Bad Münster ...