Plus
Berlin/Kirn

Tochter veröffentlicht Biografie über den Kirner: Das Geheimnis des jungen Dröscher

Das Geheimnis des jungen Dröscher Foto: privat

Wilhelm Dröscher (1920-77) gilt als SPD-Urgestein. Seine Tochter eröffnet in ihrem neuen Buch jetzt eine neue Perspektive auf den ehemaligen SPD-Landesvorsitzenden und SPD-Bundesschatzmeister. Barbara Dröscher hat dazu private Dokumente ihres Vaters ausgewertet und einen ganz neuen „WD“ entdeckt.

Lesezeit: 3 Minuten
Im Mittelpunkt steht der Zwiespalt, in den ihn seine jüdischen Wurzeln gebracht haben. Denn obwohl er vom Holocaust weiß, will er in der Wehrmacht Karriere als Offizier machen. Dazu fälscht er die Heiratsurkunde seiner Großeltern, die ihn im Nazijargon vom "Halb"- zum "Vierteljuden" macht. "Der Spiegel" hat Ihrem Vater einmal den ...